Unser Leitmotiv - Unsere Ziele

 

Der Verein handelt nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“, verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele und finanziert sich ausschließlich über Spenden.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung, Gesundheit und Ernährung für die Menschen in Gambia. Durch unsere Hilfe werden die Sicherung des Lebensunterhaltes und die Selbstversorgung der Menschen konkret, direkt und nachhaltig gewährleistet. Außerdem helfen unsere Aktivitäten, die Eigenverantwortung und Stärken der Menschen zu fördern.

„Schon seit meiner Kindheit hatte ich den Traum, mich für Afrika zu engagieren, doch ich wusste nie so recht, wie ich das in die Tat umsetzen könnte. Im Oktober 2015 war es dann soweit. Ich folgte einer Einladung nach Gambia. Diese Reise sollte mein Leben verändern. Ich entdeckte meine Liebe für das Land und für die Menschen Gambias. Für mich war klar: „Ich muss mich für Gambia engagieren.“ Ich habe große Demut gefühlt, als ich die Armut und die Nöte der Menschen gesehen habe. Trotzdem haben sie immer ein Lächeln im Gesicht und unterstützen einander bedingungslos. Das ist gelebte Menschlichkeit. Mir wurde immer klarer, dass die Menschen Gambias Hilfe zur Selbsthilfe brauchen. Seitdem engagieren wir uns mit ungebrochenem Optimismus, die Lebensbedingungen in Gambia für die Menschen zu verbessern.“ (Bettina Schmidt)

Unsere Hilfen, Projekte, Aktivitäten

 

Bildung

  • Bau und Renovierung von Schulen
  • Übernahme von Schulgebühren und Lernmitteln

Ernährung

  • Kauf von Grundnahrungsmitteln
  • Bau von Wassertürmen (Brunnenbohrungen und Installation von solarbetriebenen Brunnenpumpen) Folge: Eigenanbau von Kartoffeln und Gemüse sowie Schaf- und Viehzucht werden ermöglicht

Gesundheit

  • Kauf von Medikamenten
  • Kostenübernahme für Notfallbehandlungen
  • Containerlieferungen mit medizinischen Geräten etc.